Wir lieben Tee. In jeder denkbaren Form. Wir werden nicht müde, mit den unendlichen Möglichkeiten zu spielen, die der Tee bietet.
Teilweise werden die Ideen in aufwändiger Handarbeit umgesetzt. Wir leisten uns diese kreativen Ausflüge, weil wir dafür begeistern wollen, was mit dem traditionellen Gut Tee alles möglich ist. Und weil wir immer weiter forschen und unter anderem aus diesen Kreativprojekten die Ideen für den Markt von morgen entwickeln.
Seeing Tea differently
Mit einer ungewöhnlichen Recruiting-Kampagne werben wir um neue Mitarbeitende, die ein besonderes Gespür für die außergewöhnlichen Möglichkeiten von Tee mitbringen.
Die Motive der Employer-Kampagne unter dem Motto „Seeing tea differently - since 1879“ setzen mit einem Augenzwinkern Maßstäbe für die Auswahl teebegeisterter Bewerberinnen und Bewerber. Sie orientieren sich an klassischen Sehtests bei Optikern und Augenärzten. Neben der Headline im Stil eines Nah-Fern-Sehtests werden farbige Teekreise mit leicht farblich abgesetzten Zahlen gezeigt, die den Ishihara-Test für Grün-Rot-Sehschwäche aufgreifen. Zusammen ergeben die Zahlen das Gründungsjahr von Hälssen & Lyon: 1879.
Mit dem silbernen Bob-Award, einem etablierten Gütesiegel für herausragende B2B-Kommunikation in der DACH-Region, wurde die Recruiting-Kampagne als eine der kreativsten Kommunikationsarbeiten des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Seit unserer Gründung 1879 vergeht kein Tag, an dem wir bei Hälssen & Lyon nicht versuchen, Tee neu und anders zu denken. Zum Jahreswechsel 202/2023 konnten wir mit einer Komposition überraschen, die es so noch nicht gab: einem Tee, der einmal eine Geige war.
Zusammen mit dem international bekannten Komponisten und Musiker Sven Helbig war die Idee enstanden, den Gedanken der Transformation, den er auf seinem Album „Skills“ verfolgt, noch einen Schritt weiter zu treiben.
Über mehrere Wochen haben wir einen Reishi-Pilz in einer Geige gezüchtet, mit der auch das Album „Skills“ und das darin enthaltene Musikstück „Metamorphosis“ eingespielt wurde.
Auszeichnungen
2023 gewann „Metamorphosis“ einen der weltweit wichtigsten Designpreise: den iF Design Gold Award in der Kategorie Kommunikation.
Beim AudioComm 2023 wurde das Projekt in der Kategorie „Artist/Brand Cooperation & Fan Activation“ mit Gold ausgezeichnet.
2024 hat „Metamorphosis“ gleich drei Clio Music Awards gewonnen: Gold in der Kategorie „Innovation“ und jeweils Bronze in den Kategorien „Partnerships“ sowie „Partnerships & Collaborations“.
Keeping tea fashionable. Wir bei Hälssen & Lyon sind überzeugt, dass Tee niemals aus der Mode kommt. In einem gemeinsamen Kreativprojekt mit der Agentur Kolle Rebbe haben wir das symbolisiert und die Welt des Tees mit der der Mode verknüpft. Das Wort Teebeutel wurde hier ganz wörtlich genommen: „The Teabag Collection“ – die ersten Teebeutel in Form von hochwertigen Designerhandtaschen. Unter dem Motto „keeping tea fashionable“ wurde die kleine Kollektion bereits auf der Berliner Fashion Week im Rahmen eines Influencer-Events präsentiert.
Für das ungewöhnliche Projekt konnte eine echte Expertin gewonnen werden: die mehrfach prämierte Modedesignerin Ayzit Bostan. Sie entwickelte in liebevoller Kleinstarbeit fünf ikonische Taschenmodelle im Micro-Format, die den Charakter und die Qualität unserer Tees perfekt unterstreichen.
Die Teabag Collection wurde als Kundengeschenk konzipiert und per Hand gefertigt. Sie ist nicht käuflich erhältlich.
Am Anfang dieses Projekts aus dem Jahre 2013 stand die Idee, die traditionelle Handelsware Tee mit einem der ältesten Werbegeschenke der Welt, dem Kalender, zu verbinden.Daraus entwickelte sich der einzigartige Jahreskalender aus echtem Tee. Er bestand aus 365 einzelnen Kalenderblättern aus hauchdünn gepresstem, fein aromatisiertem Tee. Er wurde in aufwändiger Handarbeit als Kundengeschenk gefertigt.
Gemeinsam mit der Kreativagentur Kolle Rebbe, Hamburg, haben wir diese neue Produktidee aus der Taufe gehoben, die eine ganze Reihe internationaler Design-Preise einheimste. Der Gewinn des goldenen Cannes-Löwen war ein Beispiel für eine erfolgreiche Platzierung dieser Promotionidee bei den internationalen Kreativwettbewerben. Beim New York Festival gewann der Kalender Gold und zweimal Silber, beim One Show Award in New York gab es ebenfalls Gold und einmal Silber, ebenso wie Gold beim CLIO Award und viermal Bronze beim Wettbewerb des Art Directors Club in Deutschland.
Der H&L Teekalender wurde in aufwändiger Handarbeit als Kundengeschenk in einer Limited Edition gefertigt und stand nicht zum Verkauf.
2015 ging Hälssen & Lyon mit dem Kreativprojekt LSTea in den Kategorien Design und Promotion bei den internationalen Designwettbewerben an den Start und heimste unter anderem den renommierten LIA Award ein.
Bei dieser Kunden-Promotion-Aktion, die gemeinsam mit der Kreativagentur Kolle Rebbe umgesetzt wurde, handelte es sich um hauchdünn gepresste Teeblätter, die mit psychedelischen Motiven von sechs internationalen Illustratoren bedruckt wurden und sich durchaus provokativ an den Look der LSD-Pappen der 60er Jahre anlehnten. Selbstverständlich handelte es sich in diesem Fall ausschließlich um belebende Schwarzteemischungen mit Guaraná und Kolanuss. Auch dieses Produkt wurde in aufwändiger Handarbeit hergestellt.
Das Produkt ist nicht käuflich erhältlich.
Fragilitea
Ein weiteres Projekt wurde 2015 bei den internationalen Wettbewerben eingereicht, bei dem Hälssen & Lyon mitwirkte. Die Kreativschmiede Kolle Rebbe entwickelte für den international renommierten Porzellanhersteller Rosenthal eine besondere trinkbare Verpackungsvariante.Das edle Porzellan wurde in aufwändigem gefaltetem Teepapier, das Hälssen & Lyon mitentwickelt hat, stoßsicher verpackt. Ein Füllmaterial, das zugleich als wohlschmeckender Aufguss genossen werden konnte. Die Idee fand großen Anklang bei den Fachjurys der Designwettbewerbe.